Das 18. Drachenbootrennen um den
Elefanten-Cup 2017
findet

am Wochenende des 08./09. Juli 2017 statt.

Fernsehbeitrag des RBB

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales

hat eine 24-seitige Broschüre zum Thema "Arbeit schafft Perspektiven - Qualifizierung und Beschäftigung für Menschen mit Suchtproblemen" veröffentlicht. Darin werden ausführlich der ADV e.V. und andere gemeinnützige Projekte vorgestellt.

Hier kann man die Broschüre herunterladen (1,3 MB).

Qualifikation macht unabhängig.

Suchttherapie erfolgreich abgeschlossen und nun auf in ein unabhängiges Leben? In der Tischlerei des ADV können Sie Ihre Suchtprobleme wirklich hinter sich lassen - vorausgesetzt, Sie haben Spaß an der Arbeit mit Holz und wollen clean bleiben.

Ihre Eintrittskarte ins Berufsleben

Unsere Qualifizierungsmaßnahme Holztechnik, die Lehre zur Tischlergesellin/zum Tischlergesellen beziehungsweise die Umschulung zur Tischergesellin/zum Tischlergesellen bieten zwei entscheidende Pluspunkte: eine stabile, cleane Umgebung für die nächsten zwei bis drei Jahre und den Gesellenbrief als Eintrittskarte ins weitere Berufsleben.

Der ADV e.V. ist ein von der Innung anerkannter Ausbildungsträger (BaE) sowie Bildungsträger einer beruflichen Weiterbildung (AZWV-Nr. 391099 AZWV MASS).

In besten Händen.

Mitarbeiter in der Werkstatt

Die Arbeit in der ADV-Tischlerei ist professionell, spannend und echt: Sie lernen an modernen Maschinen, verarbeiten die unterschiedlichsten Hölzer - zum Beispiel Kirsche, Ahorn, Kiefer, Buche und Eiche - und setzen reale Aufträge von gemeinnützigen Auftraggebern und Privatleuten für Möbel und Innenausbau um.

Ein Tischlermeister und ein Tischlergeselle übernehmen als erfahrene Ausbilder den praktischen Teil. Dazu kommt eine Nachhilfelehrerin für den Stütz- und Förderunterricht. Und für den Fall, dass Sie in privaten und sozialen Angelegenheiten Begleitung oder Unterstützung brauchen, steht Ihnen eine Sozialpädagogin beratend zur Seite.

Der ADV e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Logo des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverb.

Erlernen Sie das Tischlerhandwerk - je nach Ihren Voraussetzungen im Rahmen einer 3-jährigen Ausbildung (BaE) oder einer 2-jährigen Umschulung (AZWV-anerkannt). Mehr

Eignen sie sich das Grundwissen Holzverarbeitung mit Hilfe unserer Qualifizierungsmaßnahme Holztechnik an! Vielleicht bringt Sie dieses Angebot Ihrem Ziel ein gutes Stück näher. Mehr

Gesagt:

"Die ADV-Tischlerei hat mir genau das geboten, was ich gesucht habe: eine Tischlerausbildung in cleaner Umgebung. Die Lehre gibt meinem Leben einen Sinn. Ich erlebe Gemeinsamkeit, lerne viel und mache Dinge, die ich mir selbst vorher nicht zugetraut hätte. Die Ausbildung gibt mir daher eine Perspektive und Selbstvertrauen."

Bevor Sie unsere Ausbildungs- oder Umschulungsangebote nutzen können, müssen Sie eine Suchttherapie abgeschlossen haben. Falls das noch nicht der Fall ist, finden Sie hier Hilfe: www.berliner-suchthilfe.de

Hier finden Sie alle wichtigen Formulare und Dokumente zum Herunterladen.

Logo Initiative transparente Zivilgesellschaft
Logo be Berlin