Breitgefächerte Anerkennung für vielseitiges Engagement

Der ADV e.V. (Anti-Drogen-Verein) wurde 1975 gegründet. Seither sind wir anerkannter Träger unterschiedlichster Angebote der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe in Berlin und Brandenburg. Hinzu kommen arbeitsintegrative Maßnahmen - wie unsere außerbetriebliche und von der Innung anerkannte Ausbildung und Umschulung zur Tischlerin/zum Tischler sowie die Qualifizierungsmaßnahme Holztechnik für Menschen, die in der Lage und willens sind, nach einer Entwöhnung dauerhaft von ihrer Sucht loszukommen.

2003 sind die Aufgaben des ADV e.V. als Trägerorganisation auf die ADV gGmbH übergegangen. Mit Datum vom 01.07.2016 hat die ADV-Nokta nun die Fachkliniken F42, Briese und das Adaptionshaus Birkenwerder von der ADV gGmbH übernommen. Diese Übernahme wurde zum Anlass genommen, dass die ADV-Nokta gGmbH in ADV – Rehabilitation und Integration gGmbH umfirmiert wurde. Mehrheitsgesellschafter mit 74 % ist die ZIK gGmbH, die restlichen Gesellschafteranteile von 26% hält der Anti-Drogen-Verein e.V. (ADV). Die ADV – Rehabilitation und Integration gGmbH bietet ca. 100 Plätze für stationäre therapeutische Rehabilitationsmaßnahmen im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung.

Der Verein ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband, im Berliner Verband für Arbeit und Ausbildung (bvaa), im Berliner netzwerk sucht + arbeit sowie Gesellschafter bei gemeinnützigen Organisationen wie der ZIK gGmbH und PAWIAN gGmbH.

Der ADV ist nach AZAV zertifiziert.

ADV gGmbH

Professionelle Leistungen in solider Trägerschaft

Die ADV - Rehabilitation und Integration gGmbH ist der Träger für stationäre Behandlungsangebote für Menschen mit Suchtproblemen. Standorte sind Flughafenstraße 42 in Berlin Neukölln, Nokta in Berlin Charlottenburg, Briese und Adaptionshaus Birkenwerder.

Die ADV gGmbH, gemeinnützige Gesellschaft zur Integration benachteiligter Menschen mbH, ist seit 2003 Trägergesellschaft für Angebote im Rahmen der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe - stationäre und ambulante Behandlung sowie Betreuung.

StadtRand

Der Anti-Drogen-Verein e.V. ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe und Mitglied im StadtRand-Verbund.

Kooperationen

Wir arbeiten eng mit der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, dem Europäischer Sozialfonds (ESF) sowie allen wichtigen Einrichtungen der Berliner Suchthilfe, Behörden und freien Trägern der Arbeitsintegration zusammen.

Zertifizierung

Der Anti-Drogen-Verein e.V. ist durch die Dekra zertifiziert.