Liebe Drachenbootfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider werden wir unser Drachenbootrennen im Jahr 2024 absagen müssen.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung und freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir den Start im Jahr 2025 nach derzeitigem Stand fest planen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Ihr Team vom ADV e.V.

Elefantencup - Mit einer Rüssellänge Vorsprung

Egal, wie schwer der Alltag ist, im Wasser wird manches leichter, sodass selbst Elefanten gut schwimmen können. Eine Regatta mit Drachenbooten passt daher gut zu uns und unseren Klienten. Das erste Drachenbootrennen um den Elefantencup haben wir im Jahr 2000 auf der traditionellen Spandauer Regattastrecke auf der Havel oberhalb des Wannsee gestartet - damals als Highlight unserer 25-Jahres-Feier. Mittlerweile haben wir das Drachenbootrennen bereits achtzehn Mal gestartet.

Das 21. Drachenbootrennen um den Elefantencup findet am Sonntag, dem 07.Juni.2019 statt.

Beim Elefantencup gehen 34 Teams aus den Reihen der Träger der Berliner und Brandenburgischen Suchthilfe, Einrichtungen des Sozialen Berlins, sowie auch einzelne Betriebsgruppen ins Rennen. Jeweils zwei Drachenboote messen sich in drei Durchläufen über eine Strecke von 250 m. Die beiden schnellsten Zeiten gehen in die Wertung ein und ergeben zusammengerechnet den Sieger.

Traditionsgemäß findet das Rennen vor dem Grundstück des Wassersportheims Gatow im Juni unter prominenter Schirmherrschaft statt. In den letzten Jahren etwa übernahm die Drogenbeauftragte der Bundesregierung die Schirmherrschaft, im Jahr 2010 hat der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, diese Funktion übernommen.

Neben der sportlichen Herausforderung für die teilnehmenden Teams ist mit einem musikalischen Begleitprogramm sowie gastronomischer Versorgung durch unser Café-Restaurant-Catering "Weisser Elefant" gesorgt.

Rangliste 2015

Hier gibt es wie immer die Rangliste als PDF zum Download. Danke und Herzlichen Glückwunsch an alle, die wieder mit dabei waren.