Liebe Drachenbootfreunde,

sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

leider werden wir unser Drachenbootrennen im Jahr 2024 absagen müssen.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung und freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir den Start im Jahr 2025 nach derzeitigem Stand fest planen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute – bei Fragen können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Ihr Team vom ADV e.V.

Robert

Mit dem Aufruf dieses Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an Youtube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelsesen hast.

>Video abspielen >>

Screenshot des Videos

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung

hat eine 24-seitige Broschüre zum Thema "Arbeit schafft Perspektiven - Qualifizierung und Beschäftigung für Menschen mit Suchtproblemen" veröffentlicht. Darin werden ausführlich der ADV e.V. und andere gemeinnützige Projekte vorgestellt.

Hier kann man die Broschüre herunterladen (1,3 MB).

Qualifikation macht unabhängig.

Suchttherapie erfolgreich abgeschlossen und nun auf in ein unabhängiges Leben? In der Tischlerei des ADV können Sie Ihre Suchtprobleme wirklich hinter sich lassen - vorausgesetzt, Sie haben Spaß an der Arbeit mit Holz und wollen clean bleiben.

Ihre Eintrittskarte ins Berufsleben

Unsere Qualifizierungsmaßnahme ADV - Tischlerei, die Lehre zur Tischlergesellin/zum Tischlergesellen beziehungsweise die Umschulung zur Tischergesellin/zum Tischlergesellen bieten zwei entscheidende Pluspunkte: eine stabile, cleane Umgebung für die nächsten zwei bis drei Jahre und den Gesellenbrief als Eintrittskarte ins weitere Berufsleben.

Der ADV e.V. ist ein von der Innung anerkannter Ausbildungsträger (BaE) sowie Bildungsträger einer beruflichen Weiterbildung .

In besten Händen.

Mitarbeiter in der Werkstatt

Die Arbeit in der ADV-Tischlerei ist professionell, spannend und echt: Sie lernen an modernen Maschinen, verarbeiten die unterschiedlichsten Hölzer - zum Beispiel Kirsche, Ahorn, Kiefer, Buche und Eiche - und setzen reale Aufträge von gemeinnützigen Auftraggebern und Privatleuten für Möbel und Innenausbau um.

Zwei Tischlermeister und zwei Tischlergesellen übernehmen als erfahrene Ausbilder den praktischen Teil. Dazu kommt eine Nachhilfelehrerin für den Stütz- und Förderunterricht. Und für den Fall, dass Sie in privaten und sozialen Angelegenheiten Begleitung oder Unterstützung brauchen, steht Ihnen eine Diplompsychologin und ein Sozialpädagoge beratend zur Seite.

Der ADV e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband

Logo des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverb.

Tischler werden

Erlernen Sie das Tischlerhandwerk - je nach Ihren Voraussetzungen im Rahmen einer 3-jährigen Ausbildung (BaE) oder einer 2-jährigen Umschulung (AZAV-anerkannt). Mehr

Holzwissen

Eignen sie sich das Grundwissen Holzverarbeitung mit Hilfe unserer Qualifizierungsmaßnahme ADV - Tischlerei an! Vielleicht bringt Sie dieses Angebot Ihrem Ziel ein gutes Stück näher.

Gesagt:

"Die ADV-Tischlerei hat mir genau das geboten, was ich gesucht habe: eine Tischlerausbildung in cleaner Umgebung. Die Lehre gibt meinem Leben einen Sinn. Ich erlebe Gemeinsamkeit, lerne viel und mache Dinge, die ich mir selbst vorher nicht zugetraut hätte. Die Ausbildung gibt mir daher eine Perspektive und Selbstvertrauen."

Bevor Sie unsere Ausbildungs- oder Umschulungsangebote nutzen können, müssen Sie eine Suchttherapie abgeschlossen haben. Falls das noch nicht der Fall ist, finden Sie hier Hilfe: www.berliner-suchthilfe.de

Hier finden Sie alle wichtigen Formulare und Dokumente zum Herunterladen.

Logo Initiative transparente Zivilgesellschaft
Logo be Berlin